Damen HV Weisenau – HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen 17:22 (6:11)

Ausbaufähiger Saisonauftakt der Damen

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit – es fiel der Startschuss für die Saison 2017/2018 mit dem ersten Punktspiel gegen die HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen in heimischer GSW-Halle. Mit einem sehr dezimierten Kader von nur 7 Feldspielerinnen – davon eine unserer beiden Torfrauen – starteten wir in das Spiel. Klar war: Wir können mit nur einer Auswechselspielerin keine 60 Minuten Vollgas geben und müssen uns, angesichts der gut besetzten gegnerischen Bank, unsere Kraft einteilen.

Anfangs taten sich beide Mannschaften schwer, sich klar abzusetzen – in der 9. Minute waren bei einem 2:2 gerade einmal 4 Tore gefallen und das Spiel wirkte ausgeglichen. Allerdings änderte sich dies kurz darauf: Die Mädels der HSG erarbeiteten sich erst einen 3-Tore-Vorsprung und lagen schließlich zur Halbzeit mit 6 Toren vorn. Die Ansprache der Coachs in der Kabine war deutlich: 12 Tore zu fangen ist keine Schande, aber selbst nur 6 Tore in 30 Minuten zu werfen ist einfach zu wenig!

Die Traineransprache schien zu Beginn der 2. Halbzeit zunächst zu wirken. Nach dem Anpfiff des Schiedsrichters aus Worms verkürzten wir auf  9:13. Dies ließen sich unsere Gegner aber leider nicht tatenlos gefallen und erkämpften sich erneut in der 45. Minute einen 6-Tore-Vorsprung. Da half auch das erste Rückraumtor unserer Torfrau Daggi nicht viel, aber zumindest wurde dadurch das Radler für das nächste Training gesichert. Aufgrund nachlassender Kraft und häufiger Unterzahl auf dem Platz (diverse 2-Minuten-Strafen sowie eine roten Karte) schafften wir es nicht mehr, uns heranzukämpfen, und die Mädels der HSG konnten mit 2 verhältnismäßig leicht verdienten Punkten den Heimweg antreten.

Alles in Allem haben wir als Team gut gekämpft. Mit einem etwas größeren Kader und ein wenig Zielwasser, sollten wir kommenden Sonntag gute Chancen auf unseren ersten Saisonsieg gegen den HC Gonsenheim haben. (So. 24.09.17, 14:00, Halle am Großen Sand, Obere Kreuzstraße, Mainz)

Es spielten für den HVW: Koplin (Tor), Daud (5), Ertel (1), Sagan (1), Pietschmann (1), Heilmann (2), Kittles (7), Jung

Spielbericht – Detail

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.